Lanzarote – Insel des Weins aus dem Feuer des Vulkans
Da wir noch nicht wie gewohnt die Welt bereisen können, holen wir sie uns doch einfach in dieser Lockdown-Zeit nach Hause …
Heute stelle ich euch eine interessante Entdeckung vor. Auf meiner Reise mit AIDAperla kamen wir im Dezember auch nach Lanzarote. Eine Insel, die mich immer wieder mit ihren Landschaften und ihrer Einzigartigkeit fasziniert.Ihr wisst, dass sich spanische Weine international großer Beliebtheit erfreuen, dagegen ist Lanzarote als Weinbaugebiet bislang noch weitgehend unbekannt. Die geologischen Bedingungen der Kanareninsel, die auf der Höhe Marokkos im Atlantik liegt, machten es notwendig, ungewöhnliche Anbaumethoden zu entwickeln, um den Weinbau überhaupt zu ermöglichen. Dennoch werden auf Lanzarote qualitativ hochwertige Weine produziert, die inzwischen als Geheimtipp gelten.Diese Insel ist vulkanischen Ursprungs, einige sind immer noch nicht erloschen.
Um Reben anzupflanzen, müssen in vulkanische Schichten Kuhlen mit Mauern gegraben werden, die bis an die ursprüngliche Oberfläche hinabreichen. Die Besonderheit: die dunkle Asche erwärmt sich tagsüber stark und gibt nachts die Wärme wieder ab. Außerdem nimmt die Ascheschicht nachts Feuchtigkeit auf, was auf der von Trockenheit geprägten Kanareninsel von besonderer Wichtigkeit ist.
La Geria ist das Hauptweinbaugebiet auf Lanzarote, und mehrere Bodegas ermöglichen es Besuchern, den Weinbau auf der Insel aus eigener Anschauung kennenzulernen. Ich fand dieses Erlebnis äußerst spannend. Eine Weinprobe rundet dieses zusätzlich ab.
Die verbreiteteste Traubenart – und mein persönlicher Favorit – ist hier die Malvasía Volcánica. Malvasía war schon in Kleinasien und Griechenland vor mehr als 2000 Jahren bekannt und kam am Anfang des 19. Jahrhunderts nach Lanzarote. Aber auch z.B. Listán Blanca und die rote Schwester Listán Negra sind hier zu finden.
Plant schon jetzt eure Reise nach Lanzarote, ich kann es sehr empfehlen und gebe gerne Tipps – oder kauft euch in der Zwischenzeit einen dieser besonderen „vulkanischen Weine“ für zu Hause!
Euer Bernardo
Hinweis: Der übermäßige Konsum von Alkohol kann negative gesundheitliche Folgen haben.
Sorry, the comment form is closed at this time.