+49 511 9515158
Top
 

Kulinarische Seereise – ohne ablegen zu müssen

17 Okt

Kulinarische Seereise – ohne ablegen zu müssen

In der malerischen litauischen Hafenstadt Klaipėda wurde in den vergangenen Jahren ein Segelschiff zu ihrem Wahrzeichen und lädt heutzutage zu einer gehobenen kulinarischen Seereise ein.

Klaipėda ist die einzige Hafenstadt Litauens und ein nostalgischer Hafen für Meeresliebhaber. Sie ist ein ganz besonderer Ort, der den Duft des Meeres und unglaublich schöne Sonnenuntergänge zu bieten hat. Ein Spaziergang durch die Straßen von Klaipėda, umgeben vom Rauschen der Ostsee und des Kurischen Haffs, erinnert an Ernest Hemingways Roman „Old Man and the Sea“. Die maritimen Traditionen hier sind seit Jahren lebendig, und das hölzerne Segelboot „Meridianas“ , das auf der linken Seite des Hafens des Flusses Danė liegt, ist ein Symbol für Klaipėda. 

Das heutige Wahrzeichen der Stadt wurde im Jahre 1948 in Turku (Finnland) erbaut und ging zusammen mit anderen Holzschiffen als Kontribution nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz der Sowjetunion über. Auf den Weltmeeren war es über 20 Jahre im Einsatz bevor es zur Seefahrtschule Klaipeda gelangte und das Übungsschiff zukünftiger Schiffsführer und Kapitäne war. 2010 verschiffte man das zwischenzeitlich verfallene Segelschiff zu Reparaturarbeiten in den Hafen Klaipedas. Nach einer Grundüberholung ist das „Meridianas“ ein feines Restaurant.

Gastronomische Angebote auf alten und außer Dienst gestellten Schiffen sind auf der Welt gar nicht so selten. Dennoch bietet die „Meridianas“ ein ganz besonderes Flair. Es ist so gut in Schuss, dass man das Gefühl hat mit ihr in jedem Moment in See zu stechen. Die kulinarische Reise an Bord ist ein wahrer Genuss. Auf der Liontravel Kul-Tur Baltkium 2019 konnte hier das 15-jährige Liontravel-Jubiläum gefeiert werden. Im selben Jahr wurde es in die namhafte Liste des „European Maritime Heritage“ aufgenommen. Solche traditionelle Segelschiffe sind nur noch selten zu finden. Wenn Ihre Reise in diesen Ort führt, sollte hier unbedingt eine Mahlzeit genossen werden.

Informationen auf der Website des Restaurant-Schiffs.

Unbezahlte Werbung




admin

Sorry, the comment form is closed at this time.